Farbiger Brückenschlag ins Gundeli

Die Brüstung der Peter Merian-Brücke wird verschönert. Das Motiv für die farbige Bemalung wurde in einem Wettbewerb für Malerlehrlinge ermittelt.


Interview von Julia Konstantinidis mit Urs Hasler

Die Brüstung der Peter Merian-Brücke wird verschönert. Das Motiv für die farbige Bemalung wurde in einem Wettbewerb für Malerlehrlinge ermittelt.

Sie ist wahrlich keine Augenweide, die Peter Merian-Brücke – bisher erfüllte das funktionale Bauwerk seinen Zweck in tristem Grau. Doch diese Zeiten sind nun vorbei: Nach der Margarethenbrücke hat nun auch die mittlere der drei Brücken, die über die Bahngleise führen und das Gundeli mit dem restlichen Grossbasel verbinden, ein farbiges Kleid erhalten. In der Zeit vom 7. – 18. Mai 2018 wurden ihre Brüstungen von Malerlehrlingen mit einem grafischen Rautenmuster bunt bemalt, am Mittwoch, 30. Mai 2018, wurde der neue Anstrich mit Regierungsrat Dr. Conradin Cramer feierlich eingeweiht.